Türksprech? – Kiezdeutsch!

Heute morgen auf dem weg zur Uni fiel mein Blick auf einen Artikel im Berliner Kurier, den eine Frau mir gegenüber in der S-Bahn aufmerksam studierte. Der Titel machte mich neugierig und provozierte sogleich meinen Widerspruch (den ich nun hier zu "Papier" bringen möchte. Der Kurier titelte: "Stadträtin fordert: Schluss mit Türksprech!". Was zur Hölle ist denn nun Türksprech? Der BK spielt dabei auf eine Jugendsprache an, die auf vielen Schulhöfen und in jugendlichen Subkulturen gesprochen wird. Allerdings wird im Artikel, den ich dann zu Hause im Netz las (Link zum Artikel), nicht erwähnt, dass die zitierte Stadträtin Dr. Giffey (SPD) tatsächlich Schluss mit dem genannten Sprachstil fordert. Sie wird lediglich in fachlichen, nicht in normativen Fragen zitiert. Also (gottseidank) ein sehr irreführender Titel.

An der Uni Potsdam ist schon seit längerem ein Projekt angesiedelt, das sich mit dem Thema Kiezdeutsch (die wohl bessere Bezeichnung) beschäftigt. Hier kommt man zu dem Schluss, dass es sich beim Kiezdeutsch nicht – wie von Dr. Giffey behauptet – um "doppelte Halbsprachlichkeit" handelt, sondern um eine Art Dialekt (Link zum Projekt der Uni Potsdam).

Das sehe ich ähnlich. Wenn man beispielsweise einem Bayern zuhört, hat man ja auch den Eindruck, er spräche kein korrektes Deutsch. In der Regel sprechen die Bayern allerdings auch Hochdeutsch – genau wie die Jugendlichen auf dem Schulhof. Mit Erwachsenen oder Menschen, die anderen sozialen Gruppen angehören sprechen die Jugendlichen genauso Hochdeutsch wie die Bayern.

Hier hat der BK wohl mal wieder etwas schlampig recherchiert… Oder vielleicht Dr. Giffey?

0 Responses to “Türksprech? – Kiezdeutsch!”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




———————— Links ————————

Smartphone-Link

Barcode

Mobile Tag

Stats

  • 82.498 Aufrufe

%d Bloggern gefällt das: